KGV - Zweigverein Neukirchen
Trendsport Wandern & Mountainbiken

Über unseren Verein haben wir einiges zu berichten:

Ein paar Punkte aus der Historie des KGV (Knüllgebirgsverein) Zweigverein Neukirchen:

•  1884 gründete der königliche Forstmeister Hugo Borgmann hier in Neukirchen den „Knüllclub“, der später zum „Knüllgebirgsverein e.V.“ wurde (KGV).
  • 1929 Errichten des Steinwaldturms
  • 1954 Renovierung des Steinwaldturms durch Spenden des KGV Neukirchen
  • 1967 Spende des KGV an die Stadt Neukirchen "Einrichtung des Waldlehrpfades"
  • 1979 Erstbegehung des neuen Höhenrundwanderweges Neukirchen
  • 2017 gab Klaus Kay nach 41 Jahren sein Amt als Vorsitzender auf und wurde mit der Borgmannplakette, der höchsten Ehrung des Knüllgebirgsvereins, ausgezeichnet
  • 2017 übernahm Jürgen Bernhardt das Amt des 1. Vorsitzenden
  • 2018 Einweihung des neuen Rundwanderweges "Nuff & Nopp"
  • 2022 hat Jürgen Bernhardt das Amt des 1. Vorsitzenden niedergelegt und  Thorsten Brill wurde als Nachfolger gewählt.
  • 2023 wurde  zum wandern auch das mountainbiken mit in die Unternehmungen des KGV Neukirchens integriert

Allgemeines

• der Knüllgebirgsverein e.V. ist der Zusammenschluss seiner Zweigvereine bzw. Vereine.
  • zum Knüllgebirgsverein gehören 14 Zweigvereine
  • das Gebiet erstreckt sich von der Schwalm über das Knüllgebirge weiter zur Fulda und Werra
  • der Verein sieht WANDERN und NATURSCHUTZ als seine wesentliche Aufgabe an
  • neben seinen Hauptwanderwegen mit eine Gesamtlänge von 1.800 km unterhält der Knüllgebirgsverein noch zahlreiche örtliche Rundwanderwege.
    Diese weisen auf landschaftliche, geografische oder historische Sehenswürdigkeiten hin.